Sie befinden sich hier:   expika ProjekteKESS

KESS

Hintergrund: Themen, die Kinder bewegen, spielerisch in Musik, Text und Bewegung umgesetzt.

Wie macht man Kinder stark? Wie vermittelt man ihnen Werte wie Toleranz, Mut und Ehrlichkeit? Indem man sie ernst nimmt und sich mit den Fragen auseinandersetzt, die sie bewegen.

Das Team von Abenteuer mit KESS nimmt Kinder sehr ernst und bringt die langjährige Erfahrung mit den Kleinsten in seinen Kindermusicals und Mitmach-Konzerten wirkungsvoll zum Ausdruck. Musik, Witz und jede Menge Bewegung sind die zentralen Elemente,  die die kleinen Zuschauer im Ganzen begeistern. Die Großen, wie Eltern und Pädagogen, sind von den Themen sowie dem fesselnden Umgang mit dem anspruchsvollen Publikum „Kinder" überzeugt.

Sichtweise

Musik & Bewegung statt Fernsehen & Computerspiel

Viele Fragen, die Kinder umtreiben, Wünsche und Anregungen der Eltern und nicht zuletzt zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern sind in das Projekt mit eingeflossen.

Am 16. Januar 2015 ist das erste Mitmach-Liederbuch inkl. CD mit KESS erschienen, welches vor allem die Altersgruppe der Drei- bis Siebenjährigen erreicht.

KESS besuchte acht Monate lang die Leipziger Outlaw-KiTa „Am Kirschberg“ und sprach, sang und tanzte mit den Kindern. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden zu jedem Lied Bewegungsabläufe kreiert. Die Kinder trällerten kräftig mit ins Mikrofon und sind die Stars in den Mitmach-Videos, die zu jedem Song entstanden sind.

Das PRODUKT zum Musik- und Bewegungsprogramm mit KESS umfasst:

-       Ein buntes Liederbuch mit Noten, Akkorden, Texten, Bewegungsideen, Fotos

-       Eine CD mit 13 Liedern + Karaoke-Versionen

-       Zusätzlich sind 13 Mitmach-Videos auf abenteuermitkess.de oder YouTube 

        zu sehen, die mit einer Handkamera in der Kita gedreht wurden.

Konzept

Musik- und Bewegungsprogramm für Kindergärten

KESS kommt auch in deine Kita.

Parallel zu Liederbuch und CD, die im Handel erhältlich sind, bietet KESS ein Live-Programm für Kindergärten an. Die Mitmach-Show dauert ca. 45-60 Minuten und kann an Gruppengröße, Jahreszeit und Anlass angepasst werden.

Die Kinder sind mittendrin statt nur dabei, denn bei KESS ist Mitmachen angesagt. Sie tauscht sich mit den Kindern zu Themen wie „Wohin mit der Wut im Bauch?“, „Streiten und Vertragen“ oder „Lieblingsfarben“ aus. Es wird gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht.

Zielsetzung

Was leistet expika zum Thema „Musik & Bewegung“

„expika“ möchte gemeinsam mit KESS möglichst vielen Kindern die Freude am Bewegen, Tanzen, Singen und fröhlichem Miteinander in der Gruppe vermitteln.

Probleme, die Erwachsenen banal erscheinen mögen, sind für Kinder oft riesengroß: Wie gehe ich mit negativen Gefühlen um, wenn ein anderes Kind das soeben aus Bauklötzern erbaute Ritterschloss einfach kaputt macht? Oder ausgerechnet das Buch aus dem Schrank nimmt, das man selber gerade anschauen wollte… Wieso ist das auf einem Bein stehen so schwierig? KESS und expika nehmen die Themen der Kleinsten ernst und greifen dies spielerisch auf. Dadurch leisten sie einen wichtigen Beitrag und setzen Impulse für das eigene „Körperempfinden“, die „Selbstwahrnehmung“, den „Umgang mit starken Gefühlen“, die „Interaktion mit der Umwelt und dem eigenen Umfeld“.

Praxis

Gemeinsam für die Region

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, d.h. jede Einrichtung kann sich für das Projekt bewerben. Für die erfolgreiche Umsetzung werden regionale Partner gewonnen, die sich für Familien und Kinder in ihrer Region stark machen wollen.

Für nähere Informationen schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@expika.de

Einblicke

Wie begeistert sind Kunden, Lehrer und Kinder von KESS?

„Vielen Dank für die tollen Shows bei unseren sechs Kinderweihnachtsfeiern, für die wir euch auch in diesem Jahr wieder gewinnen konnten. Alle sechs Veranstaltungen waren ein voller Erfolg, das Feedback von Eltern und Kindern ist durchweg positiv. Die Kids fragen mittlerweile nicht mehr nach der Feier, sondern sie fragen „Kommt Kess dieses Jahr auch wieder?“

Die Zusammenarbeit mit euch war auch dieses Mal wieder sehr professionell, vom Aufbau über den Soundcheck bis zur Show selbst – ALLES PERFEKT! Danke dafür. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viele gemeinsame Abenteuer mit Kess erleben dürfen!"

Wüstenrot und Württembergische

 

„Pädagogisch wertvoll und hochprofessionell! Es war eine tolle Aufführung für unsere 6- bis 10-jährigen Schüler und Schülerinnen. Sie haben als Kess mit Tommy und Herrn Zimmermann mit allen Sinnen empathisch die Kinder mitgenommen und regelrecht mit Traumstaub verzaubert. Auch die Lehrkräfte waren sehr angetan und wir können Sie und Ihr Team nur weiterempfehlen.“

Astrid-Lindgren-Schule

 

„Liebe Kess! Ich kann es kaum erwarten, wieder mal mit dir zu singen und zu tanzen. Ich habe ein Bild für dich gemalt weil ich dich so mag."

Deine Hana

„Hallo Kess! Meine Schwester und ich lieben eure CDs. Ich würde die Lieder gerne mal auf meinem Klavier nachspielen. Gibt es eure Noten zu kaufen? Am besten für Klavier und Cello, dann kann Nico mein Freund auch mitmachen."

Viele Grüße von Paul